2018 ︎
Positionsmeldung - Der Film
︎ HD-Video ︎ 23 min 30 sec





Positionsmeldung - Der Film


HD-Video, 2018
23 min 30 sec


Die Videoinstallation »Positionsmeldung« ist Johanna Tinzls Weiterführung ihres gleichnamigen Hörspiels, für das Ausstellungsprojekt »Mission W«, das 2015 im Wienerwald am Rande des 16. Gemeindebezirks realisiert wurde. Das Waldstück ist Schauplatz jenes historischen Ortes, der die »Frau des Kuckucks«, den »Nazi« und weitere Protagonist*innen von Tinzls partizipativ-akkustischer Intervention miteinander verbindet: Der sogenannte »Schirachbunker«, benannt nach dem Reichstatthalter Baldur von Schirach, der den Ausbau vorantrieb.

Als Zentrum des »Luftwarnsystems der Ostmark« wurde der Bunker zwischen 1942 und 1945 unterirdisch im Gallitzinberg angelegt. Ertönte vor Bombenangriffen der Allierten auf Wien der Ruf»Kuckuck, Kuckuck« im Radio, hatte die Warnung hier ihren Ausgang.

Die einzige nachweisliche Funktion des Stollensystems, das 26 m tief in die Erde reicht, war jene als Gaubefehlsstand sowie Rückzugsort für die obersten Kader der Nationalsozialisten bei drohender Gefahr aus der Luft. Seine Architektur lässt sich heute nur mehr mittels der im Wiener Stadt- und Landesarchiv verwahrten Originalpläne rekonstruieren. Johanna Tinzls Hörspiel lotst die über das Gelände flanierenden Besucher*innen per Ansage eine bestimmte Wegstrecke entlang, die mit der Abfolge der Räumlichkeiten des an der Oberfläche unsichtbaren »Schirachbunkers« korresponiert.

Text: Günther Dankl
—Hörspielproduktion
Florian Pfaffenberger

—Der Nazi
Michi Strasser

—Die Frau des Kuckucks
Barbara Kapusta

—Das Nachrichtenmädchen
Eva Engelbert

—Der Mädchenchor
Veronika Barnaš, Gabi Edlbauer, Elisabeth Greinecker, Marlene Hausegger, Martina Kigle, Eva Seiler, Johanna Tinzl

—Der amerikanischer Soldat
Nicholas Hoffman

—Der Rundfunksprecher
Florian Pfaffenberger

—Kamera
Katrin Hornek

—Performer:innen
Susanne Cetnarowski, Veronika Eberhart, Philipp Fröhlich, Kalina Horon, Lena Kohlmayr, Helene Schauer, Eva Seiler, Anna Witt




Positionsmeldung - Hörspiel und skulpturale Intervention︎︎︎

Bitte kontaktiere mich für das aktuelle Paßwort.